0 stars - 2 reviews0

Vergatterung, die


[ wie geschrieben ]

Eine Gruppe zu gemeinsamem Tun zusammenbringen (vergattern)


Wortart: Substantiv
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 21.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Vergatterung, die

Kommentare (4)


Vergatterung zum Grenzdienst am „Antifaschistischen Schutzwall“
Vertrauliche Verschlußsache VVS-Nr.: G/737423 [...]
2. Die Befehlserteilung zum Grenzdienst ist gemäß den Festlegungen in der Dienstvorsschrift 018/0/008, Abschnit II, Ziffer 27 durchzuführen und mit dem Kommande: "Stillgestanden, Vergatterung!" abzuschließen.
source: Berliner Mauer
Wachdienst in der Bundeswehr
[...]Der Soldat, der Wachdienst schiebt, wird durch die Vergatterung aus seinem momentanen Unterstellungsverhältnis herausgelöst und für die Dauer des Wachdienstes den Wachvorgesetzten unterstellt.
source: Uni-Protokolle.de
Das Wort Vergatterung kommt aus der Zeit, als in den Festungen noch Wachen aufzogen. Während
des Wachwechsels wurden hier die Fallgitter (Gatter) an den Toren geschlossen, um in diesem Schwächemoment einem etwaigen Angreifer keine Möglichkeit für einen Überfall zu bieten.
source: Forum der Wehrmacht. Lexikon

Koschutnig 21.05.2015


Nichtmilitärisch in Deutschland:
Per „Gildefahrstuhl“ zur Vergatterung: Peter Kreitmayr wurde am vergangenen Sonnabend zum neuen König der Harburger Schützengilde gekrönt.Foto: sd
source: Elbe Wochenblatt Harburg

Vergatterung: Wie Chemiestudenten Abschluss feiern. 17 frisch gebackene Doktorinnen und Doktoren sind am vergangenen Donnerstag unter dem Jubel ihrer Kollegen in bunten Wägen durch die Innenstadt gefahren.
source: fudder.de Neuigkeiten aus Freiburg
Die nächste Vergatterung
EU-Gipfel. Dem Fiskalpakt soll ein Pakt für Wettbewerbsfähigkeit folgen, Haushalts- durch Wirtschaftsdisziplin ergänzt werden, um EU-Staaten nach dem Modell Troika zu gängeln.
source: derFreitag de. 24.10.2013
Vergatterung der Patrioten“. Das Medienereignis Schönau-Krise 1973 - eine kommunikationsgeschichtliche Analyse. Heinz Niederleitner (Autor)
Buch | Softcover 242 Seiten 2002 VWF (Verlag) 978-3-89700-336-1 (ISBN)
source: Lehmanns Media

Koschutnig 21.05.2015


Schulisch:
Vergatterung zum schriftlichen Abitur (24.04.2015) .
source: Kopernikus Gymnasium Borgteheide
Vergatterung zum schriftlichen Abitur
Freitag, 30.01.2015, Montag, 02.02.2015,Montag, 09.03.2015
Prüfungstermine schriftliches Abitur 2015:
Deutsch: Mittwoch, 18.03.2015, Mathematik: Donnerstag, 19.03.2015, Englisch: Montag, 23.03.2015
Vergatterung mündliches Abitur
Mündliches Abitur 2015: Freitag, 12.06.2015, Montag, 22.06.2015 und Dienstag 23.06.2015
source: Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg, 2. Bildungswe. Abendgymnasium
Weil am Rhein
Bei uns wurde einer Schülerin der Abbruch des schriftlichen Abiturs erlaubt (Krankheit mit Atest). Pikanterweise die Tochter einer Lehrerin. Dummerweise wurde uns vorher in der "Vergatterung" klar und deutlich gesagt, dass der Abbruch der Prüfung dazu führt, dass man wiederholen muss.
source: McUser.de Community, 9.05.2006, 12
Bei Gymnasien ist die Vergatterung der Abiturienten eine Veranstaltung, in der die Schüler auf die Abiturregularien hingewiesen werden. Sie findet in der Regel kurz vor den schriftlichen Prüfungen statt.
In Universitäten ist die Vergatterung der Doktoranden der offizielle Abschluss der Promotion, bei der eine Belehrung über die gute wissenschaftliche Praxis (sieheWissenschaftsethik) erfolgt.
source: Wikipedia

Koschutnig 29.05.2015


Belustigt vernahm ich in der 2. Folge der neuen Fantasy-Serie "Outlander" von der großen "Vergatterung" des McKenzie-Clans auf der Burg des "Laird". Hier wurde nämlich auf die Verwandtschaft des deutschen Wortes mit dem engl. "gather" -'(sich ver)sammeln' zurückgegriffen. Diese Vergatterung ist allerdings die eher komische Verdeutschung eines schottischen "Highland Gathering".
Die anstehende Vergatterung scheint die beste Möglichkeit zu sein, von der Burg zu entkommen und zurück zum Steinkreis am Craig Na Dun zu gelangen. Jamie kann sie allerdings im letzten Augenblick warnen, da die Burg am Tag einer Vergatterung besonders bewacht wird.
source: VOX TV Outlander- Die Jagd

Über die diesjährige internationale "Vergatterung" ("International Gathering") der McKenzies vom 3.- 9. August ist alles hier:
http://clanmackenziesociety.co.uk/features/2015-international-gathering-latest/
Koschutnig 30.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.